Musiker werdet zur Marke

Erfolgreiche Musiker schrecken nicht davor zurück, sich als Marke zu etablieren.

Das unterscheidet sie von jenen, die womöglich großartige Musiker sind, die aber kein Schwein kennt. Und das wiederum hilft ihnen auch langfristig als Marke bestehen zu können. (Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass alle Megastars großartige Musiker sind. Nicht falsch verstehen. Aber das ist hier eben nicht das Thema.)

Was kannst du also tun um zur Marke zu werden?

  1. Dich von anderen abheben.
  2. Authentisch bleiben.
  3. Wiedererkennbar sein.
  4. Kontinuierlich daran arbeiten, deine Marke aufzubauen.

Nimm dir Zeit und recherchiere wie es Musiker bzw. Bands machen, die dir am Herzen liegen und die „es geschafft“ haben. Es macht meines Erachtens immer wieder Sinn, sich an besseren zu orientieren. Da kannst du eine Menge lernen.

Überlege dir dazu:

  • Welcher Künstlername wird verwendet, was sagt dieser aus?
  • Wird ein Logo verwendet? Wenn ja, welches?
  • Gibt es äußerliche Besonderheiten, die zu einem hohen Wiedererkennungswert führen? Wie z.B. ein besonderes Styling.
  • Ist der Künstler authentisch in dem, wie er sich gibt? Stimmt das überein mit dem, was er in der Öffentlichkeit sagt und tut? Setzt er sich für Tierschutz ein und trägt ständig Pelz, würde das wohl eher nicht so zusammenpassen.

Deine Fans wollen ein stimmiges Image

Das Zusammenspiel aus allen Faktoren ergibt dann das Image. So werden Künstler von den Fans bzw. der Öffentlichkeit wahrgenommen. Fans identifizieren sich damit. Genauso wie du das vermutlich selbst auch schon erlebt hast oder vielleicht immer noch erlebst. Jeder hat seine eigenen Motive, um sich mit Musik oder Musikern zu identifizieren.

Selbstverständlich ist das alles stark vereinfacht, aber wenn du diese Fragen mit deinen Vorbildern durchgearbeitet hast, dann kannst du das gleich mit deiner Band gemeinsam machen. Schreibt alles auf, was euch dazu einfällt. Wenn alles stimmig ist, dann ist es fein. Wenn nicht, dann beginnt, bei dem Schräubchen zu drehen, das euch am leichtesten fällt. Wichtig ist, dass ihr euch einig seid und den Fokus behält.

Fans brauchen also ein einzigartiges, glaubwürdiges Vorstellungsbild des Musikers, dessen Markenidentität, Markenpositionierung und Markenimage. Und das muss dann auch noch langfristig stimmig sein.

Wer das schafft, der hat eine starke Marke! Gratulation.

Falls du dazu Fragen habt, dann hinterlasse mir hier einen Kommentar oder schreib mir gerne eine Nachricht.

Tanja Lipp
Inspiriere andere!