Über mich

Wer und was bin ich?

Servus, mein Name ist Tanja Lipp.

Ich bin Sängerin, autorisierter CVT Vocal Coach & LAX VOX® Master Trainerin. Besonders die erwachsene Frau liegt mir da am Herzen.

Von Herzen gerne unterstütze ich dich dabei, singen zu lernen. Damit du den Traum vom Singen endlich in Realität umsetzt und deine Stimmbänder in den höchsten Tönen schwingen lässt.

Bei mir lernst du auf herzerfrischende und beflügelnde Art und Weise, dass es in jedem Alter möglich ist zu singen. Du gewinnst Selbstvertrauen und lernst dein Instrument Stimme gesund klingen zu lassen. Darüber hinaus hebt sich deine Laune und auch trübe Tage werden erhellt.

Aus dem Werkzeugkisterl der Complete Vocal Technique (CVT) findest du den Klang deiner Stimme und nimmst dir das heraus, was du brauchst. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat auch im Alltag angenehme Nebenerscheinungen. Zum Beispiel wenn du an der Bar in einem überfüllten Lokal ein Getränk bestellen magst, dann wirst du gehört und verdurstest nicht. Oder nach einem Konzertbesuch, bei dem du lauthals und mit Inbrunst mitsingst, bist du nicht mehr heiser, weil du genau weißt was du tun musst um laut zu singen.

Es zipft mich an, dass es immer wieder heißt, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr singen lernen kann. Um mit diesem Mythos endgültig aufzuräumen und dir das Leben mit Gesang zu erfrischen, dafür bin ich da.

Wieso kann ich das?

Eigentlich muss man hier Catherine Sadolin danken. Sie hat die Complete Vocal Technique („CVT“) erfunden und somit auch den Grundstein für meine gesangliche Entwicklung gelegt. Aus rein egoistischen Gründen habe ich mit der Ausbildung am Complete Vocal Institute in Kopenhagen begonnen. Um meinen Gesang weiterzuentwickeln. Um mir nicht mehr seltsam vorzukommen, weil ich erst mit 30 Jahren zu singen begonnen habe. Um endlich diese verdammten hohen Töne ohne seltsames Gequietsche zu meistern und ohne mich zu fühlen als würde mich jemand strangulieren.

Nachdem ich das erste Mal in Kopenhagen am Complete Vocal Institute eingecheckt habe, hat sich alles ganz schnell entwickelt. Nachdem mir Dank CVT der Knopf aufgegangen ist, möchte ich am liebsten in die Welt hinausschreien: „Mädels es gibt Hoffnung! Auch wir erwachsene Frauen können singen lernen!“

CVT selbst anwenden und CVT unterrichten

Um CVT unterrichten zu können, braucht es mehr als die Technik selbst anzuwenden zu können. Daher war es mir wichtig, nach den 2 Jahren am Complete Vocal Institute, auch die 3-jährige Teachers Ausbildung in Kopenhagen zu absolvieren. Im Juni 2020 hab ich als „Authorised Complete Vocal Technique Teacher“ abgeschlossen. Woohooo!

Humorvoller, einfühlsamer und respektvoller Umgang ist mir wichtig. Und die Philosophie hinter CVT passt wie die Faust auf’s Aug‘. Nichts dabei ist überheblich oder überkandidelt. Jeder kann singen – in jedem Alter. Du auch.

Und weil LAX VOX® und CVT so gut zusammenpassen, arbeite ich gerne mit dieser Übung zur Pflege, Regeneration und Training deiner Stimme. Als LAX VOX® Master Trainerin kann ich dir da viele Anwendungsmöglichkeiten zeigen, damit du daheim gut damit klar kommst.

Das tue ich besonders gerne.

  • Dich dabei beflügeln, singen zu lernen und deine Augen leuchten zu sehen, wenn du diesen verdammten schwierigen Ton ohne Umschweife triffst.
  • Auf der Bühne stehen und mein Publikum unterhalten. Singend und zuweilen mit ein paar G’schichterln.
  • Reimen. Banale Reime schüttle ich aus dem Ärmel wie nichts.
  • Schreiben. Texte aller Art. Songtexte, Texte für Websites, Tagebuch, Einkaufslisten.
  • Sprache verunstalten und Wörtern neue Bedeutungen verpassen.
  • Herzhaft Lachen.

Was war davor?

Bevor die Musik mich ganz in Beschlag genommen hat, habe ich in einer eher als „trocken“ bekannten Branche gefuhrwerkt. In einem der weltweit größten Wirtschaftstreuhand-Unternehmen (Deloitte) war ich 13 Jahre als Marketing-Managerin tätig. Erst nach und nach wurde es zunehmend kreativer und der Kontakt zu Künstlern stieg an. Zuerst als Kundenbetreuerin bei Perndl + Co – Büro für Grafikdesign und danach als Office Managerin im Direktionsbüro des MAK – Museum für Angewandte Kunst.

2013 habe ich dann den Entschluss gefasst, mich selbständig zu machen, um ausreichend Zeit für die Musik und meine Band „Jump The Curb“ zu haben. Allerdings hatte ich erst etwas später den Mumm, den Fokus auch in der Selbständigkeit auf die Musik zu richten. Dazu hat mich zwar erst eine – gut überstandene – Brustkrebserkrankung überredet. Besser so als gar nicht. Aber ich bereue keinen der Umwege. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dir auch Ezzes z.B. in Sachen WordPress-Website geben und weiß gleichzeitig, wie wichtig es ist, dass du auf dich hörst und auf dich und – natürlich auf deine Stimme – acht gibst.

Lies was andere SingSalon-LöwInnen sagen

Gesangsunterricht ist etwas Intimes. Gerade wenn wir singen, legen wir unser Innerstes frei. Nicht jeder will dabei gesehen oder gehört werden. Einige wollen sich anfangs nicht einmal selbst hören. Vielleicht geht es dir genauso. Aber lass dich davon nicht abschrecken, bei mir bist du sicher.

Und hier kannst du lesen was SingSalonLöwInnen sagen.

Referenzen

Gruß und News aus dem SingSalon