Angeschlagene Stimme? 5 Übungen aus der CVT Akuthilfe & LAX VOX®

Wenn du dich fragst, wie du deine Stimme nach einem Infekt mit angeschlagener Stimme oder nach Überbeanspruchung pflegen kannst, darf ich dir hier meine 5 Lieblingsübungen aus dem CVT Akuthilfe Programm und mit LAX VOX® verraten.

1. Übungen aus dem CVT Akuthilfe-Programm

Besonders wichtig: Bei allen Übungen spüre bitte in dich hinein. Du merkst am Besten, was dir gut tut und was nicht. Sollte sich etwas unangenehm oder falsch anfühlen, dann nimm das ernst und hör mit der Übung auf. Mach kurz Pause, versuch die Übung nochmals zu machen. So, dass es sich für dich gut anfühlt. Es kann durchaus sein, dass du mehr Supportenergie für die Übungen brauchst, aber es soll sich niemals unangenehm anfühlen.

Wenn du heiser bist, liegt es womöglich daran, dass du unkontrollierte Verspannungen hast. Diese kannst du lösen, indem du die Balance zwischen Support und Stimme wiederherstellst.

Ungehindert Atmen

  1. Lege die Hände an deine unteren Rippen
  2. Atme lange aus und begleite dabei deine Rippen mit den Händen (leicht drücken, aber es soll nicht weh tun)
  3. Beim Einatmen lass die Hände wieder locker, damit sich die unteren Rippen und der Solarplexus gut ausdehnen können (der obere Brustkorb soll sich nicht heben)
  4. Atme ruhig ein. Spür dabei, wie die Rippen deine Hände nach außen bewegen.
  5. Spüre, wie der Solarplexus sich wölbt und dein Bauch unterhalb des Nabels sich ausdehnt. Lass das ungehindert geschehen.
  6. Entspanne wieder und atme aus. Die Wölbung beim Solarplexus geht wiederum zurück während du ausatmest.

Wiederhole die Übung 4x

„Rock the Support“

  1. Lege eine Hand auf den Solarplexus und eine auf deinen Bauch (Daumen im Nabel)
  2. Zieh den Bauch ein (Solarplexus bleibt nach außen gewölbt)
  3. Jetzt bewegst du Bauch und Solarplexus in entgegengesetzter Richtung vor und zurück

Wundere dich nicht, wenn das keine großen Bewegungen sind. Wichtig ist, dass du den Widerstand in der Supportbewegung spürst. (Zum Thema Support kannst du hier mehr nachlesen.)

SSS-Übung

Bei dieser Übung machst du ein leises und gleichmäßiges „sss“. Das Ziel ist, dieses 1 Minute zu halten. D.h. du dosierst deine Ausatmung und machst eine kontinuierliche Bewegung.

Weil für dich anschaulicher ist, hab ich dir dafür ein Video aufgenommen und leite dich an:

Wenn du nicht gleich 1 Minute schaffst, ist das total normal und ok. Wiederhole die Übung immer wieder und du wirst lernen, dir deine Supportenergie einzuteilen. So kommst du auch der Minute Schritt für Schritt näher.

WWW Übung

Eine meiner Favoriten, wenn ich besonders viel Schleim auf der Stimme habe sind die „Ws“.

  1. Du legst wieder eine Hand auf deinen Bauch (Daumen im Nabel) und eine Hand auf den Solarplexus.
  2. Atme gemütlich ein und anschließend sagst du „wwww“ bis du merkst, dass du wieder einatmen musst.
  3. Spüre dabei, wie der Bauch sich kontinuierlich nach Innen bewegt und der Solarplexus sich nach Außen wölbt.

Du kannst diese Übung gerne variieren und die „Ws“ akzentuieren. Ich sag auch gerne so „Bogerln machen“. Stell dir den Sound eines Motorrads vor, das immer wieder leicht Gas gibt und wieder nachlässt. Am besten nehme ich dir dazu auch ein Video auf. Dann ist es nicht so theoretisch.

2. Wellness für deine Stimme mit LAX VOX®

LAX VOX® ist eine geniale Stimmübung, die du unter anderem für die Regeneration deiner Stimme einsetzen kannst. Heute zeige ich dir eine Übung, die gerade nach einem Infekt oder nach Überbeanspruchung perfekt ist.

Gemütlich mit LAX VOX® Basic

Was brauchst du für diese Übung?

  • Deinen LAX VOX® Schlauch
  • ein Gefäß, gefüllt mit ca. 1/3 Wasser. Gerne eine 0,5l Flasche. Wenn du die LAX VOX® Flasche schon hast, ist das überhaupt perfekt. Sie ist schön leicht und du findest darauf auch gleich Markierungen für die Schlauchtiefe.

Wie geht LAX VOX® Basic?

Mach es dir gemütlich. So richtig. Knotz dich auf deine Couch oder deinen Lieblingssessel. Vielleicht magst du dir ein paar Polster herrichten, damit du so richtig in Gemütlichkeit versinken kannst.

Schnapp dir einen LAX VOX® Schlauch und ein Gefäß mit Wasser. (Falls du noch keinen LAX VOX® Schlauch hast, kannst du dir hier einen bestellen. Da gibt es übrigens auch die coole LAX VOX® Flasche.)

Und so geht die LAX VOX® Basic Übung:

Hier ist der im Video versprochene Link zum LAX VOX® Soundtrack. Als LAX VOX® Master Trainer nutze ich den Soundtrack sehr gerne auch beim Unterrichten.

Und? Welche Übung machst du am Liebsten, wenn du deiner Stimme etwas Gutes tun möchtest? Schreib mir gerne, ich bin sehr gespannt!

Tanja Lipp
Inspiriere andere!