Singen lernen mit 40+. 5 einfache Tipps

Wenn du dich fragst, was du beachten musst, wenn du mit mit 40+ singen lernen möchtest, dann schau dir gerne diese 5 Videos an. Der größte Unterschied, den du im Vergleich zu deinen frühen 20ern merken wirst, ist wahrscheinlich deine Energie. Du wirst merken, dass du jetzt mehr Energie brauchst, um Töne zu erreichen, die für dich früher absolut kein Problem waren. Vor allem lauter zu singen, könnte dir dadurch schwerer fallen.

Die Tipps hier sind keine Wissenschaft sondern fallen mehr in die Kategorie Hausverstand, aber gerade deshalb neigen wir oft dazu, diese zu vernachlässigen. Zugegeben, die richtige Gesangsmethode zu lernen, dauert vielleicht etwas länger, aber es zahlt sich aus.

Daher möchte ich dich ermutigen, zuerst einmal die simplen Tipps zu beherzigen und einfach loszulegen. Und je früher du beginnst, gleich mit der richtigen Methode singen zu lernen, umso früher wirst du deinem gesanglichen Ziel näher kommen. Du musst nicht perfekt sein. Jeder fängt einmal an. Jeder kann singen lernen.

Tipp 1: Halte deine Muskeln fit

Besonders deine Bauchmuskeln, deine Lendenmuskeln und deine Rückenmuskulatur setzt du beim Singen ein. Diesen extra Aufmerksamkeit zu schenken, macht sich bezahlt.

Tipp 2: Hol dir ausreichend Schlaf

Rezept „Sleep Tight“

Download PDF Rezept Roll-On „Sleep Tight“

Tipp 3: Such dir die passende Gesangsmethode

Wenn du die mit der Complete Vocal Technique lernst, wirst du sehen, dass diese ein wunderbarer Werkzeugkasten ist, aus dem du dir das rausnehmen kannst, was du brauchst. Und den Rest lasst du vorerst einmal drin. Du beherzigst die Grundprinzipien und lernst, wie Vocal Modes dein Stirnrunzeln verschwinden lassen.

Das gewinnst du dadurch:

  • Du kannst längere Phrasen singen
  • Du kannst deine Lautstärke nach Belieben variieren
  • Du bekommst eine größere Range
  • Du wirst vom Singen nicht heiser

Tipp 4: Iss, was dir schmeckt und dir Energie schenkt

Reduziere den „Müll“ von täglich auf 1x pro Woche. Dafür genießt du ihn dann besonders. Ganz ohne schlechtem Gewissen. Wenn ich Müll sage, dann spreche ich zB von Chips oder anderem wohlschmeckendem Klumpert.

Schau, dass du dir genügend Energie mit deinem Essen holst. Die brauchst du zum Singen lernen. Gerade mit 40+ umso mehr.

Tipp 5: Gib auf dich acht

Besonders wenn wir mit 40+ singen lernen wollen, reicht eine passende Gesangsmethode alleine nicht aus. Da kämpfen wir zusätzlich noch mit den Hormonen. Du musst dich rundherum wohl fühlen und genügend Energie haben, um volle Leistung zu bringen.

Also pass auf dich auf! Und ganz ehrlich – all das kommt dir auch im Alltag zu Gute. Das heißt, du erschlägst mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ist doch toll, oder?

Gemeinsam macht das Singen lernen auch mit 40+ mehr Spaß. Hast du Lust mit anderen coolen Frauen zu starten?

Dann komm doch ins Frauenzimmer!

Mitglied in SingSalons Frauenzimmer werden! Endlich ohne Motivationslöcher singen lernen!

Tanja Lipp
Inspiriere andere!