Wie du dem Singen mehr Raum geben kannst.

Du hast früher gerne gesungen und tust es immer noch gerne. Auf deiner „Wenn-ich-dann-einmal-Zeit-habe-Liste“ hast du geistig notiert: singen lernen, dem Singen mehr Raum geben. Aber die Familie, der Alltag, der Job, der Haushalt, deine vielen anderen Freizeitbeschäftigungen lassen dir nicht die Zeit, um es wirklich anzugehen. Du verschiebst es auf später. Auf dann, wenn endlich nichts zu tun ist.

Die Zeit, in der du verschwenderisch viel Zeit hast, wird nicht kommen.

Da muss ich dich enttäuschen. So funktioniert das nicht. Das wird genauso nicht passieren wie Chips essend und auf der Couch liegend Netflix schauen und warten, dass der Zeiger auf der Waage nach unten geht. Glaub mir, ich habe es probiert. Das mit den Chips. Die Zeit, in der du verschwenderisch viel Zeit hast, wird nicht kommen. Denn sobald sich ein Zeitfenster auftut, stopfst du es wieder mit anderen Dingen voll.

Was kannst du also tun, um dennoch Zeit zu finden singen zu lernen und dem Singen mehr Raum zu geben?

WIE KANNST DU DEM SINGEN RAUM IN DEINEM LEBEN GEBEN?

EINE BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG TREFFEN

Klingt vielleicht banal. Aber wenn du dich bewusst dazu entschließt, jetzt damit zu beginnen singen zu lernen, dann wird es auch passieren.

DIR GEDANKEN ÜBER DEINE TRÄUME UND WÜNSCHE MACHEN

Du siehst, noch singst du nicht wirklich, aber je mehr du darüber weißt, was du überhaupt willst, umso leichter tust du dir später in der Umsetzung. Schnapp dir ein Notizbuch oder eine Notiz-App – je nach deiner Vorliebe – und schreibe dir zu folgenden Fragen deine Antworten und Gedanken auf:

MÖCHTEST DU WIRKLICH SINGEN LERNEN ODER FINDEST DU ES NUR SCHÖN DAVON ZU TRÄUMEN? 

Selbst wenn du für dich beantwortest, dass du nur gerne davon träumst, ist das gut zu wissen. Das spart dir nämlich schon wieder Zeit und du kannst in Ruhe gelegentlich Weiterträumen. Aber jetzt somit ohne Druck und Stress, weil du weißt, dass dir die Vorstellung genügt. Da musst du dann nicht einmal Zeit dafür einplanen. Wichtig ist, dass du Klarheit bekommst.

FRAG DICH WARUM?

Wenn du für dich herausgefunden hast, dass du tatsächlich mehr willst als deinen Träumen nachzuhängen, dann frage dich WARUM du singen lernen möchtest? Warum ist es dir wichtig, dass du dem Singen mehr Raum geben möchtest? Liste alle Gründe auf, die dir einfallen. Je mehr umso besser. Denn je mehr Gründe es gibt, umso eher bleibst du dann auch dabei, wenn die Motivation vielleicht einmal nicht so groß ist. 

Hier sind ein paar Anstöße um den Gedankenfluss ins Laufen zu bringen:

  • Singst du schon für dich oder in einem Chor und hast Schwierigkeiten mit der Technik oder bist nach dem Singen heiser? 
  • Möchtest du dir selbst etwas Gutes tun? 
  • Möchtest du andere mit deiner Stimme beeindrucken?
  • Willst du für jemand anderen auf einer Feier ein Lied singen und brauchst dazu die notwendigen technischen Kniffe oder einen Schubs in die richtige Richtung?
  • Du bist in den Wechseljahren und nichts ist mehr wie es war – auch dein Gesang nicht. Und dir hauts deshalb öfter den Vogel raus, weil du das alles nicht packst.
  • Bist du öfter schlecht gelaunt, weil du einfach nicht in deiner Mitte bist, aber weißt, dass es dir nach ein bisschen singen viel, viel besser geht? Und du willst öfter in deine Mitte kommen bzw. gerne dort bleiben. 
  • Musst du vielleicht beruflich viel sprechen und deine Stimme fühlt sich schnell müde an und du möchtest gerne etwas dagegen tun? Da du gerne singst, denkst du, du kannst damit 2 Fliegen mit einer Klappe erwischen.
  • Du wolltest einfach immer schon in einem Jazzclub auftreten.
  • Du singst leidenschaftlich gern Karaoke und wünscht dir, dass die anderen bei deinem Gesang förmlich aus den Latschen kippen.
  • Du singst eh immer wieder, aber irgendwie kommst über eine gewisse Lautstärke nicht hinaus.
  • Früher hast du eigentlich wunderbar gesungen, aber du hattest eine längere Pause und jetzt will es nicht mehr so klappen wie du es gewohnt bist.
  • Du willst deine eigene Band gründen.
  • …..

WAS ÄNDERT SICH, WENN DU SINGEN KANNST?

Jetzt weißt du warum du singen lernen möchtest, jetzt stell dir vor, wie sich dein Leben verändert, wenn du singen kannst. Was ändert sich? Wie sieht dein Alltag aus? Wird es sogar berufliche Veränderungen geben, weil du deine Stimme dann sogar mehr bzw. anders nutzen kannst? Oder hast du einfach nur keine viereckigen Augen mehr, weil du nicht mehr so oft vor dem Fernseher hockst ;-).

UNTERRICHT JA ODER NEIN? ONLINE SINGEN LERNEN ODER OFFLINE?

Überlege dir ob du lieber zu jemanden in den Unterricht gehen magst und in geschützter Atmosphäre Einzelunterricht genießt oder vielleicht lieber Workshops besuchst, bei denen du auch andere Sangesfreudige kennen lernst. 

Lernst du vielleicht viel lieber Online, weil du dann das Haus nicht verlassen musst. Auch da stell dir wieder die Frage ob es 1:1 Gesangs-Coachings sein sollen oder ob du vielleicht einen Kurs suchst, um unabhängig online singen zu lernen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Du kannst natürlich auch unzählige Youtube Videos nach passendem Material durchforsten. Aber wenn wir jetzt nach ganz oben zurückkehren, dann hast du dafür eigentlich keine Zeit.

WIEVIEL ZEIT MÖCHTEST DU FÜR DAS SINGEN AUFWENDEN?

Sobald du für dich das WIE geklärt hast, überlege dir WIEVIEL Zeit du dafür aufwenden möchtest. Und ich sage absichtlich möchtest und nicht kannst, denn auch das ist wieder Planungssache und eine bewusste Entscheidung. Abhängig davon, welche Warums dich antreiben, so wird sich auch die Intensität unterscheiden. Aber auch einem großen Ziel kannst du dich ein Micro-Einheiten nähern. Wichtig ist nur, dass du startest und so selten wie möglich stehen bleibst.

Solltest du dich für Einzelunterricht entscheiden, so genügen oft auch schon 30 Minuten Einheiten in regelmäßigen Abständen. Bis zur nächsten Einheit hast du dann konkrete Übungen, die du in ein paar Minuten am Tag konzentriert durchführen kannst. Das ist sogar zielführender, wenn du die Übungen richtig ausführst. Besser als stundenlang üben und dann falsch. Denn du verinnerlichst sowohl die richtige Durchführung als auch die falsche. Dein „Körpergedächtnis“ ist gut. Gerade für so kurze Einheiten ist zum Beispiel Online Gesangsunterricht ideal, weil du nicht wegen 30 Minuten Gesangsunterricht lange Fahrzeiten in Kauf nehmen musst.

WAS SINGST DU GERNE? WELCHES MUSIKGENRE LÄSST DEIN HERZ HÜPFEN?

Gibt es eine spezielle Stilrichtung, die du gerne singen möchtest. Soll es Pop, R&B, Jazz, Klassik oder Country sein? Oder Rock oder Punk oder SingerSongwriter? Oder Ballermann-Hits oder Chansons?

WELCHE GESANGSTECHNIK SOLL ES SEIN?

Gibt es eine spezielle Gesangstechnik, die dich interessiert? Hast du dich schon einmal zu bestehenden Techniken informiert. No na, lege ich dir natürlich die Complete Vocal Technique (CVT) ans Herz. Weil ich selbst damit in kurzer Zeit hörbare und spürbare Ergebnisse erzielen konnte. 

Aus meiner Erfahrung als Authorised Complete Vocal Technique Teacher weiß ich auch, dass du dann nicht nur deine Lautstärke so dosieren kannst wie du gerne möchtest, längere Töne singen kannst, stabile Töne singen kannst sondern obendrein dann auch noch alle Klänge singen kannst, die die menschliche Stimme hervorbringen kann. Und das ohne heiser zu werden. Das ist einfach super cool und meiner Meinung nach nicht zu toppen.

JETZT MUSST DU NUR NOCH STARTEN

Du hast jetzt alles an Informationen, die du brauchst um auf dein Ziel los zu starten. Je nachdem wie die Antworten oben ausgefallen sind, bist du jetzt auf der Suche nach passenden Tutorials oder eben auf der Suche nach der für dich geeignetsten Gesangslehrerin. Wenn du dich für die Complete Vocal Technique entscheidest, so kannst du natürlich mich gerne kontaktieren oder dir auf der Website von CVT-Austria oder direkt am Complete Vocal Institute in Kopenhagen einen anderen Authorised CVT Teacher suchen. 

Wofür du dich auch immer entscheidest, mach jetzt den ersten Schritt! Du wirst dich beflügelt fühlen, wenn du einmal begonnen hast!

Um dir die Nachdenkphase zu erleichtern, hab ich dir die Fragen nochmals in einem PDF zusammengefasst. Das kannst du dir gerne hier downloaden und ausdrucken und in Ruhe darüber brüten.

DOWNLOAD ZUSAMMENFASSUNG FRAGELISTE

Download PDF

DOCH NOCH FRAGEN OFFEN?

Schreib mir gerne eine Nachricht.

Mitglied in SingSalons Frauenzimmer werden! Endlich ohne Motivationslöcher singen lernen!

Tanja Lipp
Inspiriere andere!

4 Comments

  1. Du bringst mich immer zum lachen und motivierst mich auch noch dabei.
    Jaaaaa!!!! Ich will!!!!
    Bussi Rosie

  2. Liebe Tanja
    Dankeschön für Deinen wunderbaren Eintrag! Man bemerkt sofort beim Lesen der ersten Zeilen, dass du eine sehr empathische Sängerin bist, die mit Herzblut bei der Sache ist!
    Danke und weiterhin viel Erfolg! PS: Espresso und Wien sind suuuuper 😉
    Grüsseee

    • liebe Natalie, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ja! Wien und Espresso sind super ;-). Dir auch viel Erfolg und herzliche Grüße, Tanja

Comments are closed.