Wie du das Optimum aus deinem CVT Gesangsunterricht rausholen kannst
Du sollst im Gesangsunterricht möglichst viel singen. Damit du am besten von deinem Gesangsunterricht mit der Complete Vocal Technique profitieren kannst, kannst du ein paar Dinge vorbereiten.
Hier ein paar Tipps zur Vorbereitung des Gesangsunterrichts und zur Einstimmung:
Du bestimmst, woran gearbeitet wird
Vielleicht bist du es gewöhnt, dass dein Vocal Coach das Zepter in der Hand hat und dir sagt, was im Gesangsunterricht gemacht wird. Das ist hier nicht so. Du suchst dir vorab einen Song oder auch nur Teile eines Liedes aus, an dem du arbeiten möchtest.
Du nimmst ein Playback mit
Das kann ein mp3-File, ein Karaoke Track oder ein Youtube-link sein. Gerne auch direkt auf deinem Tablet oder Smartphone. Wir können dieses über ein Klinken-Kabel an die Anlage anschließen bzw. mittels Apple-TV abspielen.
Du kannst den Text auswendig oder hast ihn zumindest dabei
Egal, ob wir an der Technik oder an der Interpretation arbeiten. Du kannst aus deinem Gesangsunterricht noch mehr profitieren, wenn du vorbereitet bist und die Lyrics bereits auswendig kennst. In jedem Fall ist es aber sinnvoll, diesen – altmodisch – ausgedruckt dabei zu haben, weil du dir darauf Notizen machen kannst, die du später zum Üben brauchst.
Du nimmst deine Stimme auf
Eine der Grundlagen der Complete Vocal Technique ist es, dass sofort Verbesserungen hörbar sind. Das hörst du vielleicht im ersten Moment nicht gleich. Aber wenn du dir im Nachhinein die Aufnahme anhörst, dann wirst du den Unterschied sofort merken. Du kannst also gerne deine Session aufnehmen. Das hat auch den Vorteil, dass du später nachhören kannst, was wir besprochen haben, solltest du dich nicht mehr genau erinnern. Wenn du dich also für den Gesangsunterricht vorbereitest, dann achte auch darauf, dass dein Smartphone oder Tablet genügend Speicherkapazität für deine Aufnahmen hat.
Ich unterstütze dich im Gesangsunterricht bei:
– der Suche nach Playbacks/Lyrics
Selbstverständlich wirst du auch dann von einer Stunde Gesangsunterricht profitieren, wenn du unvorbereitet ohne Text und ohne Karaoke-File kommst. Natürlich. Dann machen wir das eben gemeinsam. Aber das kostet Zeit, die du vielleicht lieber singend verbringen möchtest. Es liegt an dir. Wie gesagt, du gibst den Ton an.
– der Gesangstechnik für deinen eigenen Sound
Das Erlernen deiner Lieblingslieder mittels Complete Vocal Technique ist der Kern der Stunde. Du bekommst von mir das Handwerkszeug, damit du so klingst, wie du möchtest und langfristig ohne unkontrollierte Verspannungen singen kannst. Das Ziel ist, dass du mich irgendwann gar nicht mehr brauchst und nur mehr zum Kaffee kommst.
– der Interpretation, um dein Publikum in deinen Bann zu ziehen
Falls du besonders an dem Ausdruck in einem Song arbeiten möchtest, kann ich dir auch hier Tipps und Tricks zeigen, die schnell anwendbar sind und dir die Interpretation erleichtern.
– Heiserkeit (Spezielles CVT Emergency-Aid-Programme)
Der Alptraum. Du hast ein Konzert zu singen und plötzlich merkst du, dass deine Stimme verschwindet b.z.w. dass du heiser bist. Es gibt viele Gründe dafür, warum du heiser sein könntest. Wenn dies von unkontrollierten Verspannungen kommt, können wir diese mit Hilfe eines speziellen Akut-Hilfe-Programms lösen.
Hier müssen wir allerdings vorab ein paar Fragen klären.
WICHTIG: Am besten du warst davor bereits bei einem HNO Arzt und hast dir deine Stimmbänder anschauen lassen. Deine Gesundheit hat oberste Priorität!
Im Fall des Falles sagst du rechtzeitig ab
Es kann gelegentlich vorkommen, dass unvorhergesehene Ereignisse eintreten, die dich daran hindern, deinen Termin einzuhalten. Wenn du bis 48 Stunden vorher absagst, ist das sowieso kein Thema und es entstehen keine Kosten für dich. Da ist genug Zeit, um anderen eine Chance für einen Termin zu geben. Danach muss ich dir aber leider den vollen Betrag in Rechnung stellen. Du kannst deine Stunde auch gerne jemand anderem übertragen. Das ist gar kein Problem.